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Servicebereich der School of Education

Kontakt

Servicebereich der School of Education
Bereich Anrechungen und Einstufungen in die Studiengänge Kombinatorischer Bachelor of Arts und Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung

Tel.: +49 (202) 439-2356
Tel.: +49 (202) 439-5131
EMail: isl{at}uni-wuppertal.de

Sprechzeiten:
Bis auf Weiteres entfallen die Sprechzeiten vor Ort.
Bitte nehmen Sie telefonisch bzw. per Email Kontakt auf.

Mit der Bitte um Beachtung: 
Die Sprechzeiten entfallen am / in der Zeit vom bis:

Di 03.03.2020
Do 09.04.2020
Di 14.04.2020

Gebäude B, Ebene 05, Raum 05a
Campus Grifflenberg
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Anreise und Lageplan

Aktuelles

  • Ausfall Sprechstunde ISK
    Die Sprechstunden des ISK fällt vom 20.07.2020 bis zum 11.08.2020 aus. Bei dringenden Fragen wenden... [mehr]
  • Eingeschränktes Beratungsangebot ab 16.03.2020
    Ab sofort können wir unser Beratungsangebot (ISL und ISK) bis auf Weiteres leider nur... [mehr]
zum Archiv ->

Anrechnung und Einstufung vor Einschreibung

Anträge auf Anerkennung / Anrechnung und Einstufung vor Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal sind an den Servicebereich der School of Education zu richten sind. Hierzu zählen:

  1. Anträge von Externen, d.h. Studieninteressierten, die von einer anderen Hochschule an die Bergische Universität Wuppertal in einen der beiden oben genannten Studiengänge wechseln möchten,
  2. Anträge von internen Studierenden, d.h. Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal, die von einem Ein-Fach-Bachelor in einen der beiden oben genannten Studiengänge wechseln möchten,
  3. Anträge von internen Studiengangwechslern, d.h. Studierende der Bergischen Universität Wuppertal, die aus dem Kombinatorischen Bachelor of Arts in den Kombinatorischen Bachelor of Education oder aus dem Kombinatorischen Bachelor of Education in den Kombinatorischen Bachelor of Arts wechseln möchten,
  4. Anträge von Studierenden, die aus einer älteren Prüfungsordnung (z.B. Lehramtsprüfungsordnung, LPO) in einen der oben genannten Studiengänge wechseln möchten.

Der Vorgang der Überprüfung eines Antrags auf Anerkennung / Anrechnung erfolgt ausschließlich auf der Basis schriftlicher und aussagekräftiger Dokumente. Es obliegt der antragstellenden Person, die erforderlichen Informationen über die anzuerkennende Leistung bereitzustellen (im Sinne der Allgemeinen Bestimmungen zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts bzw. zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education, § 9 Abs. 4 und des Hochschulgesetzes NRW, § 63a Abs. 2). Das vollständige oder teilweise Fehlen der Dokumentation kann zur Ablehnung des Antrags auf Anerkennung / Anrechnung führen.

Die Studierenden haben die für die Anerkennung / Anrechnung erforderlichen Unterlagen in der vom Prüfungsausschuss festgelegten Form vorzulegen (§ 9 Abs 4 Allg. Bestimmungen Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Arts bzw. Kombinatorischer Studiengnag Bachelor of Education). Alle Nachweise (z.B. Arbeitsverträge, Bescheinigungen, Stundenzettel etc.) sind immer mit (lesbarer) Unterschrift und offiziellem Stempel oder als beglaubigte Kopie einzureichen.

Der Zentrale Prüfungsausschuss für den Kombinatorischen Bachelor of Arts bzw. für den Kombinatorischen Bachelor of Education entscheidet als formell zuständiger Prüfungsausschuss. Sofern keine Anerkennung / Anrechnung von Amts wegen erfolgt, entscheidet er aufgrund der von den jeweils zuständigen Fach-Prüfungsausschüssen als fachlich zuständigen Prüfungsausschüssen einzuholenden fachgutachterlichen Stellungnahme. Das Ergebnis wird in Form eines zusammengefassten schriftlichen Bescheides des Zentralen Prüfungsausschusses über den Servicebereich der School of Education mitgeteilt.

Die eingereichten Unterlagen werden den zuständigen Fachprüfungsausschüssen zur Begutachtung vorgelegt.
Es können maximal zwei Anträge gestellt werden (z.B. für unterschiedliche Profile (Schulformen) / Fachkombinationen)

Da dieses Verfahren einige Zeit in Anspruch nimmt, sind die jeweiligen Einschreibetermine nur verlässlich zu erreichen, wenn der Antrag auf
Anerkennung / Anrechnung zu folgenden Terminen bei der unten angeführten Adresse eingeht:

Für das Sommersemester bis zum  31.01.
Für das Wintersemester bis zum 31.07.2020 (NEU).
Verlängerte Bewerbungsfrist im Wintersemester 2020/21!

Voraussetzung für die Bearbeitung ist das Einreichen des Antrages mit vollständigen Unterlagen.

Das Anerkennungsverfahren wird zum WS 2020/21 auf papierlose/digitale Antragstellung umgestellt. Das Antragsformular wird online (bzw. auf dem PC) vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit allen erforderlichen Unterlagen (pdf-Dokumente) per mail zugesendet. Bitte alle Dokumente (Transcript of Records, Zeugnisse, Praktikanachweise, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Weitere) mit aussagekräftigen/zuordnenbaren Dateinamen versehen. Die Unterschrift kann entweder durch Einscannen des unterschriebenen Formulars oder durch eine Signatur (z.B. Acrobat-Reader) erfolgen. Der Servicebereich behält sich vor, im Rahmen des Anerkennungsverfahrens in digitaler Form eingereichte Dokumente stichprobenartig zu kontrollieren und sich die Originaldokumente vorlegen oder verifizieren zu lassen. Betroffene Bewerber*innen werden zu gegebener Zeit angeschrieben, eine zusätzliche Zusendung der Anträge per Post ist nicht notwendig.


Bitte füllen Sie den Antrag (PDF) aus und senden diesen mit allen erforderlichen Unterlagen per Email an:

 isl{at}uni-wuppertal.de

 


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Lamsfuß Tel. 0202 439 2356.

 


Weiterführende Informationen:

 

Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Arts
Allgemeine Informationen zum Aufbau des Studiengangs, zu den Teilstudiengängen, den Profilen und dem Optionalbereich
https://www.isk.uni-wuppertal.de/

Prüfungsordnungen zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts (Allgemeine Bestimmungen - alle Teilstudiengänge)
http://uni-w.de/18h


Die Anerkennung / Anrechnung und Einstufung für den Teilstudiengang Wirtschaftwissenschaft können Sie nur selbst im Fach beantragen. Wenden Sie sich dazu direkt an die Fakultät 3 Wirtschaftwissenschaft
https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/de/zentrale-einrichtungen/pruefungsamt/einstufung-in-hoehere-fachsemester.html
Um die Anerkennung / Anrechnung und Einstufung für den 2. Teilstudiengang und den Optionalbereich  für den Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts zu erhalten, stellen Sie zusätzlich oben genannten Antrag.


Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Education sonderpädagogische Förderung
Allgemeine Informationen zum Aufbau des Studiengangs
https://www.isl.uni-wuppertal.de/lehramt-sonderpaedagogische-foerderung.html

Prüfungsordnungen zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts (Allgemeine Bestimmungen - alle Teilstudiengänge)
http://uni-w.de/18h


Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Applied Science

Die Kombination von zwei Fächern ausschließlich aus den Teilstudiengängen Mathematik, Chemie, Physik und Informatik i Profil GymGe ist nur im Studiengang Bachelor of Applied Science möglich.
Informationen zu diesem Studiengang und zum Verfahren der Anerkennung / Anrechnung und Einstufung erhalten Sie hier:
https://www.zpa.uni-wuppertal.de/studiengaenge/kombinatorischer-bachelor/applied-science.html

 

Bewerbung und Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal
Hinweise zu den Fristen und zum Verfahren zur Einschreibung an der BUW
https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/

Bewerbung für im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge
Im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts sind die Teilstudiengänge Biologie und Germanistik und Mathematik für die Grundschule im höheren Fachsemster zulassungbeschränkt.
Im Kombinatorischen Bachelor of Education sonderpädagogische Förderung ist der Teilstudiengang Sonderpädagogik auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt.
Beachten Sie die besonderen Fristen für die Bewerbung der auch im höheren Fachsemester zulassungbeschränkten Teilstudiengänge und das besondere Verfahren. https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/

 

Bewerber mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung
Neben dem o.g. Antrag kann eine Bewerbung über das Akademische Auslandsamt erforderlich sein. Bitte erkundigen Sie sich im Internationalen Studierendensekretariat zum Verfahren und insbesondere zu den dort geltenden Bewerbungsfristen.
https://www.internationales.uni-wuppertal.de/incoming.html